Fiebermessung: axillär-rektaler Temperaturunterschied > 1 Grad)
Labor: Blutbild, CRP, BSG; (Hinweis: Normale Laborparameter schließen eine Appendizitis nicht aus)
· vergrößerter Appendixdurchmesser > 6 mm,
· Wandverdickung,
· Kokardenphänomen,
· zirkuläre Flüssigkeitsansammlung um das Organ
· Sensitivität 87% Spezifität 94%
HintergrundINFO: Bei Männern mit positiven klinischen Zeichen und positiven CT-Befund konnte die Rate der negativen Appendektomie auf 0,9% gesenkt werden im Vergleich zu 7% bei Patienten ohne CT-Untersuchung, bei Frauen sank die Rate von 21% auf 12% [2]
Bei Frauen mit klinischem Verdacht aber nicht eindeutiger abdominaler Sonographie wird die gynäkologische Untersuchung inklusive Vaginalsonographie empfohlen. Bei negativem Gyn-Befund >> CT
HintergrundINFO: bei diesen kinischen Scores zeigte sich zwar eine signifikant geringere Rate an diagnostischen Fehlern im Vergleich zu der klinischen Untersuchung des Erstuntersuchers, die Scores zeigten aber keinen Erkenntnisgewinn im Vergleich zu den chirurgisch erfahrenen Abschlussuntersuchern. Insgesamt hat bisher kein Score Verbreitung in der täglichen klinischen Routine erlangt.
In Studien mit einer Prävalenz der akuten Appendizitis von 28% schließt ein Ohmann-Score <6 Punkte eine akute Appendizitis zu 99% aus. [2]
Ohmann-Score
[1] https://flexikon.doccheck.com/de/Appendizitis