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Therapie symptomatische Carotisstenose

von: Christoph Fischer

OP-Indikatio bei Symptomen innerhalb der vergangenen sechs Monate

  • Amaurosis fugax
  • transitorisch ischämische Attacke
  • ipsilateraler Schlaganfall (nicht schwer invalidisierend)

HintergrundINFO: Zur Vermeidung früher Schlaganfall-Rezidive soll die CEA so früh wie möglich nach dem neurologischen Indikatorereignis durchgeführt werdenMethode der 1. Wahl Endarterektomie. Der prophylaktische Effekt der CEA ist dauerhaft, das Risiko eines postoperativen ipsilateralen Schlaganfalls  liegt unter einem Prozent pro Jahr. Die perioperative Komplikationsrate darf sechs Prozent nicht überschreiten.

Alternative STENT: insbesondere für chirurgische Hochrisikopatienten, Patienten mit Stenosen an chirurgisch nicht erreichbarer Stelle, Re-Stenosen nach CEA

2018