/Vorsorgeuntersuchung /kardiovaskuläres Risiko /Screening auf Carotis-Stenose /Therapie symptomatische Carotisstenose Therapie symptomatische Carotisstenosevon: Christoph FischerOP-Indikatio bei Symptomen innerhalb der vergangenen sechs Monate
HintergrundINFO: Zur Vermeidung früher Schlaganfall-Rezidive soll die CEA so früh wie möglich nach dem neurologischen Indikatorereignis durchgeführt werdenMethode der 1. Wahl Endarterektomie. Der prophylaktische Effekt der CEA ist dauerhaft, das Risiko eines postoperativen ipsilateralen Schlaganfalls liegt unter einem Prozent pro Jahr. Die perioperative Komplikationsrate darf sechs Prozent nicht überschreiten. Alternative STENT: insbesondere für chirurgische Hochrisikopatienten, Patienten mit Stenosen an chirurgisch nicht erreichbarer Stelle, Re-Stenosen nach CEA 2018 |
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