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Turnus & KPJ

von: Christoph Fischer

Umschlag

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erstellt 1-2020

an dieser Stelle finden Sie Änderungen im Handbuch und neue Kapitel auf www.allgemeinmedizin-online.at

Änderungen 29.01.2020

Seite 75

Ziel Herzfrequenz  <  110/min.

  • Wahl kardioselektiver ß-Blocker Mittel der Wahl Bisoprolol MTD 20mg
  • Bei KI ß-Blocker Verapamil
  • ist mit ß-Blocker HF < 110 nicht erreichbar ß-Blocker + Digitalis
  • ist mit ß-Blocker + Digitalis HF < 110 nicht erreichbar Bisoprolol MTD 10 mg zusätzlich Sedacoron in der niedrigsten Dosierung mit der eine HF <110 erreichbar ist[1]
  • bei KI ß-Blocker (Asthma, ACO) und KI Verapamil (Herzinsuffizienz) Monotherapie Sedacoron

 

 

Seite 78

NNT zur Verhütung eines Schlaganfalles / 1 Jahr

CHA2-DS2-VASc-Score

durchschnittliches Risiko ohne OAK %

durchschnittliches Risiko mit OAK %

ARR %

NNT

Antikoagulation

Männer

Antikoagulation

Frauen

0 Punkte

0,25

0,1

0,15

667

nein

-

1 Punkt

0,75

0,3

0,45

98

erwägen

nein

2 Punkte

2,55

1,02

1,53

65

empfehlen

erwägen

3 Punkte

3,9

1,56

2,34

43

 

empfehlen

4 Punkte

5,75

2,3

3,45

29

 

 

5 Punkte

8,6

3,44

5,16

19

 

 

6 Punkte

11,65

4,66

7

14

 

 

7 Punkte

13,45

5,38

8,1

12

 

 

8 Punkte

13 [6]

5,2

7,8

13

 

 

9 Punkte

14,8

5,92

8,88

11

 

 

[6] Kommentar auf: „CHA₂DS₂-VASc Score for Atrial Fibrillation Stroke Risk“ We realize that 8 points showed a lower risk than 7 points, these were the findings in the study, obviously one should assume all scores ≥7 have a risk >10%.

 

Druckfehler Seite 167

Auswirkung von Pap Screening und HPV-Impfprogramm:

statt "Von 100 Frauen..." sollte  "Von 1000 Frauen..."  stehen