/psychiatrisch - neurologische Erkrankungen /Depression Tutorial /Verordnung eines Antidepressivums Verordnung eines AntidepressivumsCheckliste:
- Haupt und Nebensymptome liegen vor und sind dokumentiert
- Krankheiten, die eine Depression vortäuschen könnten wie
- Chronische Schmerzen, Demenz, Schilddrüsenunter/überfunktion
- Sind mit ausreichender Sicherheit ausgeschlossen
- Beratung über Psychoedukation hat stattgefunden
- Patient wurde aufgeklärt, dass eine alleinige Pharmakotherapie häufiger zu Rückfällen führt
- Die Aufklärung wurde in Gegenwart des Patienten dokumentiert
- Beck-Depressionsinventar ausgewertet und dokumentiert
- Das Antidepressivum wurde ausgewählt
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Jetzt dürfen Sie endlich ein Rezept ausstellen
Dosierungsempfehlungen
Substanz
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Anfangs-dosierung mg/Tag
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Standard-
Tagesdosis
mg/Tag
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Plasmaspiegel
basal vor Einnahme ng/ml
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klassische SSRI &SNRI
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Citalopram
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20
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40
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50-110
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Sertalin
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50
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50-100
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10-150
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Duloxetin
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30-60
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60
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30-120
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Venlafaxin
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37,5-75
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60
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30-120
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tri- & tetrazyklische Antidepressiva
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Amitriptylin
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25-50
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75-300
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80-200
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Maprotilin[1] (Ludiomil®)
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25-50
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75-225
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75-130
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Autorezeptorblocker
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Trazodon (Trittico®)
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50-100
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200-400
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650-1500
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Mirtazapin
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15
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15-45
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30-80
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andere Stoffgruppen
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Bupropion (Wellbutrin®
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150
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150-300
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225-1500
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Moclobemid (Aurorix®)
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150
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300-600
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300-1000
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Lithium (Quilonorm®)
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8-12
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nach Plasmaspiegel
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0,6-0,8 mmol/l
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HintergrundINFO: Trazodon gehört zu den SARI, den Serotonin Antagonists and Reuptake Inhibitors. Die sedierenden Wirkungen treten rasch ein, die antidepressiven hingegen erst nach einer bis drei Wochen [2]
- Ziel der Behandlung ist es die Standarddosis so rasch als möglich zu erreichen
- Jüngere können bei klassischen SSRI direkt mit der Standarddosierung starten
- Bei den übrigen muss aus Verträglichkeitsgründen mit einer niedrigen Startdosis begonnen werden
- Hierdurch ergibt sich eine Aufdosierungsphase (Bschor 181)
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Einnahme 1x täglich
- Bei Antidepressiva kann die gesamte Tagesdosis einmal am Tag eingenommen werden
- Bei sedierenden Antidepressive vor dem Schlafen gehen
- Die übrigen Antidepressiva am Morgen.
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nächster Schritt Aufdosierung
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Literatur:
[1] Maprotilin zeigt eine starke Wiederaufnahmehemmung von Noradrenalin aus dem synaptischen Spalt, jedoch keine nennenswerte von Serotonin. Die kaum nachweisbare anticholinerge Wirkung von Maprotilin bietet einen Vorteil gegenüber trizyklischen Antidepressiva, weil es dadurch zu weniger unerwünschten Wirkungen auf das vegetative Nervensystem kommt. https://de.wikipedia.org/wiki/Maprotilin
[2] NVL 175 Seite 70: "5HT2-Rezeptor-Antagonisten und Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmer Trazodon" https://www.awmf.org/uploads/tx_szleitlinien/nvl-005l_S3_Unipolare_Depression_2017-05.pdf |