/psychiatrisch - neurologische Erkrankungen /Depression Tutorial /Kombination von 2 Antidepressiva

Kombination von 2 Antidepressiva

von: Christoph Fischer
  • Die Kombination von 2 Antidepressiva hat ein höheres Nebenswirkungsrisiko,
  • daher darf sie nur empfohlen werden, wenn damit die Wirksamkeit steigt.
  • Dafür gibt es eine solide Datenlage: Metaanalyse mit 38 Studien [1]

Nicht alle Kombinationen sind wirksam

  • ein positives Ergebnis zeigte sich nur bei bestimmten Kombinationen
  • alle anderen Kombinationen brachten keinen Vorteil.
  • Wir können die Wirkstoffe in 2 Gruppen teilen
  • Und aus jeder beiden Gruppe eines für die Kombination auswählen
  • Von allen anderen Kombinationen ist abzuraten (Bschor 199)

"mein Baukastensystem"

Autorezeptorblocker

Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmer

    1. Wahl: Trazodon (Trittico®)

weiterhin

Schlafprobleme

Amitriptylin

2. Wahl: Mirtazapin[2]

zu stark

sedierter

Patient:

 

1.Wahl Citalopram[3],

3. Wahl: Mianserin[4]

2. Wahl: Escitalopram[5], Sertalin[6], Paroxetin[7]

3. Wahl: SNRI[8]: Duloxetin, Venlafaxin

HintergrundINFO:

Die Aufteilung in die beiden Gruppen (Autorezeptorblocker/SSRI+SNRI), aus denen jeweils eine Substanz zur Kombinationstherapie gewählt werden kann, ist exakt von Prof. Bschor übernommen! Der Titel "mein Baukasten" soll darauf hinweisen, dass der Versuch einer Reihung von mir hinzugefügt wurde.

Da die allermeisten Depressiven Schlafprobleme haben, habe ich in der Praxis, sofern keine KI bestand, gerne mit Trittico® begonnen.

Die Auswahl des zweiten Präparates berücksichtigt:

  • dauernde kassenfreie Verfügbarkeit,
  • Erprobungsgrad,
  • exakt definierten Serumspiegel,
  • die Vermutete Rate an Entzugssymptomen,
  • sowie das besorgniserregende Absetzsyndrom,
  • das erst in jüngster Zeit – bedingt durch ebenso bedenkliche Lieferengpässe –
  • bereits nach Auslassen einer einzigen Einnahme auftreten kann.

Nächstes Thema: Lithiumaugmentation

zurück zur Startseite Depression Tutorial

 

Literatur, Anmerkungen,Links:

[1] Henssler J, Bschor T, Baethge C. Combining Antidepressants in Acute Treatment of Depression: A Meta-Analysis of 38 Studies Including 4511 Patients. Can J Psychiatry. 2016 Jan;61(1):29-43

[2] Geringes Agranulozytose-Risiko, daher 2. Wahl

[3] 1. Wahl da gut bekannte „Leitsubstanz“ und gesicherte Zielwerte im Serum, aber CAVE: sexuelle Störungen sind häufig: "erwünschte und inakzeptable Nebenwirkungen"

[4] Wesentliches Agranulozytose-Risiko daher 3. Wahl

[5] Me too-Präparat, kein Vorteil gegenüber Citalopram

[6] unklare Serum-Spiegel-Zielwerte, daher 2. Wahl

[7] Siehe Kapitel Entzugssymptome

[8] Siehe „Absetzsyndrom“