/psychiatrisch - neurologische Erkrankungen /Depression Tutorial /Kombination von 2 Antidepressiva Kombination von 2 Antidepressivavon: Christoph Fischer
Nicht alle Kombinationen sind wirksam"mein Baukastensystem"
HintergrundINFO: Die Aufteilung in die beiden Gruppen (Autorezeptorblocker/SSRI+SNRI), aus denen jeweils eine Substanz zur Kombinationstherapie gewählt werden kann, ist exakt von Prof. Bschor übernommen! Der Titel "mein Baukasten" soll darauf hinweisen, dass der Versuch einer Reihung von mir hinzugefügt wurde. Da die allermeisten Depressiven Schlafprobleme haben, habe ich in der Praxis, sofern keine KI bestand, gerne mit Trittico® begonnen. Die Auswahl des zweiten Präparates berücksichtigt:
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Literatur, Anmerkungen,Links: [1] Henssler J, Bschor T, Baethge C. Combining Antidepressants in Acute Treatment of Depression: A Meta-Analysis of 38 Studies Including 4511 Patients. Can J Psychiatry. 2016 Jan;61(1):29-43 [2] Geringes Agranulozytose-Risiko, daher 2. Wahl [3] 1. Wahl da gut bekannte „Leitsubstanz“ und gesicherte Zielwerte im Serum, aber CAVE: sexuelle Störungen sind häufig: "erwünschte und inakzeptable Nebenwirkungen" [4] Wesentliches Agranulozytose-Risiko daher 3. Wahl [5] Me too-Präparat, kein Vorteil gegenüber Citalopram [6] unklare Serum-Spiegel-Zielwerte, daher 2. Wahl [7] Siehe Kapitel Entzugssymptome [8] Siehe „Absetzsyndrom“ |
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