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HbA1c-Zielwert und Hypoglykämierisiko

von: Christoph Fischer

Grundsätzlich gibt es Diabetesmedikamente nahezu ohne Hypoglykämierisiko: Metformin, Empagliflozin und Liraglutid. Bei Insulin und Glibenclamid besteht das Hypoglykämierisiko unabhängig, ob als Monotherapie oder in Kombination mit obigen Substanzen.Dem geringen Zusatznutzen durch stärkere Glukosesenkung steht das Hypo-Risiko gegenüber.

Eine Studie an mehr als 100.000 Personen mit Diabetes 75+ mit >13 Jahren Diabetesdauer verglich einen HbA1c-Zielwert von <7 mit 7,5-8,5. Kombinierter Endpunkt waren Besuch einer Notfallambulanz, stationäre Aufnahme und Tod. ⚠️Die höchste Hypoglykämierate ereignete sich innerhalb 90 Tagen bei niedrigem HbA1c-Ziel und Anwendung von Insulin/Glbenclamid.[1]

Therapieschema kumulative Inzidenz gefährliche Hypoglykämie
ohne Insulin/Glibenclamid, HbA1c <7 ca. 1 von 120
ohne Insulin/Glibenclamid, HbA1c 7,1 - 8,5 ca. 1 von 100
mit Insulin/Glibenclamid, HbA1c 7,1 - 8,5 ca. 1 von 50
⚠️mit Insulin/Glibenclamid, HbA1c <7 ca. 1 von 40

 

 

 

 

Literatur:

[1]PA, Lipscombe LL. Potential diabetes overtreatment and risk of adverse events among older adults in Ontario: a population-based study. Diabetologia. 2021 May;64(5):1093-1102. doi: 10.1007/s00125-020-05370-7. Epub 2021 Jan 25. PMID: 33491105.https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/33491105/