/Hauterkrankungen /Psoriasis Psoriasisvon: Christoph FischerPrävalenz2% der Erwachsenen[1]
Typ 1
Typ 2
klinische DiagnosestellungFamilienanamnese + klinisches Bild:
Verteilungsmuster
Läsionen
HintergrundINFO klinische Diagnose Schuppen werden von gealterten Hautzellen gebildet und weisen eine talgartige Konsistenz auf, die an Kerzenwachs erinnert. „das letzte Häutchen“: nach deren Abkratzen liegt eine dünne Schicht der Epidermis frei. „blutiger Tau“: Wird dieses angekratzt, so resultiert eine punktförmige Blutung, „sog. Auspitzphänomen“
SonderformenPsoriasis guttata
Psoriasis pustulosa
Psoriasis intertriginosa
Nagelpsoriasis
Psoriasis-Arthropathie
HintergundINFO Psoriasis-Arthropathie ohne Schuppenflechte Bei etwa 80 bis 90 % der Menschen tritt Psoriasis Arthritis als Folge einer Schuppenflechte auf – oft erst viele Jahre danach. Die Gelenke können sich aber auch entzünden, bevor oder ohne dass Hautveränderungen sichtbar werden. Es gibt keinen eindeutigen Zusammenhang zwischen der Stärke einer Schuppenflechte und der Stärke einer Psoriasis Arthritis. So haben manche Menschen eine ausgeprägte Schuppenflechte der Haut, aber keine Probleme mit den Gelenken. Andere Menschen haben eine Psoriasis Arthritis, aber keine oder kaum Hautveränderungen.[4]
Apparative DiagnostikIm Zweifelsfall Probebiopsie der Haut
Therapie beim Hausarzt
Therapie beim Spezialisten
Literatur: [1] Soweit in diesem Kapitel nicht anders angegeben aus: https://www.gelbe-liste.de/krankheiten/psoriasis-schuppenflechte [2] Puja PARVIN, Effektive und frühzeitige Diagnosestellung der Psoriasisarthritis durch Sensibilisierung und Schulung des Dermatologen beziehungsweise Allgemeinmediziners. Diplomarbeit MUI-Graz (nicht datiert) [3] https://orthinform.de/lexikon/psoriasisarthritis
[4] https://www.gesundheitsinformation.de/schuppenflechte-mit-gelenkentzuendung-psoriasis-arthritis.html erstellt 27.07.2021 cf |
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