Literatur [1]
HintergrundINFO: die AKdÄ empfiehlt zur Risikoberechnung den CHA2-DS2-VASc-Score, die DEGAM S1-Handlungsempfehlung nennt aber die Punktewerte des CHADS2-Scores. Deshalb wurden die Punktewerte umgerechnet.[2]
CHA2-DS2-VASc-Score
NNT
NNH 1 Woche Unterbrechung
NNH 2 Wochen Unterbrechung
Risiko in
1 Jahr
0 Punkte
400
20.000
10.000
0.2 – 0,3%
1 Punkt
133
7.000
3.500
0,6 – 0,9%
2 Punkte
39
2.000
1.000
2,2 – 2,9%
3 Punkte
26
1.300
650
3,2 – 4,6%
4 Punkte
17
900
450
4,8 – 6,7%
5 Punkte
12
600
300
7.2 – 10%
6 Punkte
9,7 – 13,6%
7 Punkte
7
360
180
11,2 – 15,7%
8 Punkte
8
200
10,8 – 15,2%[5]
9 Punkte
350
170
12,2 – 17,4%
HintergrundINFO: Aufgrund der therapiebedingten instabilen Blutgerinnung birgt jegliche Änderung an einer laufenden Blutgerinnungshemmung das Risiko, die ursprünglich zu vermeidenden Komplikationen hervorzurufen. Die in der Tabelle genannten Werte sind aus den jährlichen Ereignisraten x 52 bzw. 26 hochgerechnet, und dienen nur zur Veranschaulichung der ungefähren Größenordnungen. Ein systematisches und kooperatives, d. h. fachübergreifendes Vorgehen kann zur Vermeidung von Thromboembolien und gefährliche Blutungen beitragen.
Literatur:
[1] soweit nicht anders angegeben aus: https://www.degam.de/files/Inhalte/Leitlinien-Inhalte/Dokumente/DEGAM-S1-Handlungsempfehlung/053-027%20Bridging/S1-HE_Bridging_Kurzfassung_2.pdf
[2] https://www.akdae.de/Arzneimitteltherapie/LF/PDF/OAKVHF.pdf
[3] Bachler H., Fischer C. Leitfaden Allgemeinmedizin 2016 S: 258
[4] Bachler H., Fischer C. Leitfaden Allgemeinmedizin 2016 S: 258
[5] Kommentar auf: „CHA₂DS₂-VASc Score for Atrial Fibrillation Stroke Risk“ We realize that 8 points showed a lower risk than 7 points, these were the findings in the study, obviously one should assume all scores ≥7 have a risk >10%.
erstellt 10-2019