/psychiatrisch - neurologische Erkrankungen /Depression Überblick /Auswahl des Antidepressivums Auswahl des Antidepressivums
- Gerald Gartlehner et al. verglichen in einer Metaanalyse aus 234 Studien
- die Wirksamkeit der meistverordneten Antidepressiva
- Sie fanden keine relevanten Unterschiede in der Wirksamkeit.[1]
- Da es etwa 30 verschiedene Antidepressiva gibt
- wird für die Anwendbarkeit im hausärztlichen Alltag
- bewusst nur eine eingeschränkte Auswahl besprochen
- für die Auswahl sind 4 Kriterien entscheidend:
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Kriterien für die Auswahl
- Hat der Patient schon gute Erfahrungen mit einer Substanz
- Bestehen Kontraindikationen oder Einschränkungen durch Begleiterkrankungen
- Gibt es erwünschte Nebenwirkungen
- Welche Nebenwirkungen sind für den Patienten inakzeptabel
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Gute Erfahrungen mit einer Substanz
- Wenn der Patient schon einmal ein Antidepressivum genommen hat
- Es geholfen ihm/ihr hat
- Und es vertragen wurde
- So sollte man bei dieser Substanz bleiben (Bschor 177)
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Kontraindikationen/ Einschränkungen für bestimmte Stoffklassen prüfen
jüngere Menschen, insbesondere mit suizidalen Tendenzen
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SSRI
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Blutungsrisiko ( AK-Therapie, Blutung, HAS-Bleed)
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SSRI
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Demenz
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Trizyklika
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Herzinsuffizienz
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Trizyklika
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Benigne Prostata-Hyperplasie
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Trizyklika
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Gaukom
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Trizyklika
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Epilepsie
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Bupropion (Wellbutrin®)
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Adipositas, Diabetes
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Mirtazapin, Mianserin
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(Bschor 177)
Welche Nebenwirkungen sind erwünscht?
Müdigkeit bei Schlafstörung
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Trizyklika: Amitriptylin (Saroten®)
und Nortriptilen (Nortrilen®)[2]
SSRI: Trazodon (Trittico®)
2. Wahl wg. Agranulozytose-Risiko Mitrazapin
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Gewichtszunahme bei Apetittlosigkeit und Gewichtsverlust
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Mirtazapin (NVL 71)
Venlafaxin
Lithium (NVL 183)
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Reduktion Insulinbedarf bei DM
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SSRI (NVL 144)
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Welche Nebenwirkungen sind für den Patienten inakzeptabel?
Gewichtszunahme
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meiden: Mirtazapin, Mianserin,
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Sexuelle Störung
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meiden: SSRI, SNRI,
insbesondere Venlafaxin (NVL 71)
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Literatur:
[1] Gartlehner G1, Hansen RA, Morgan LC, Thaler K, Lux L, Van Noord M, Mager U, Thieda P, Gaynes BN, Wilkins T, Strobelberger M, Lloyd S, Reichenpfader U, Lohr KN. Comparative benefits and harms of second-generation antidepressants for treating major depressive disorder: an updated meta-analysis. Ann Intern Med. 2011 Dec 6;155(11):772-85.
[2] Aktiver Metabolit von Amitriptylin, weniger NW aber zeitweise nicht verfügbar |