/Asthma & COPD - Startseite /Asthma Therapie bei Kindern Asthma Therapie bei KindernStufenschema Kinder
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1. Wahl
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2. Wahl in begründeten Fällen
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1. Stufe
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Nur SABA[12] als Bedarfsmedikation
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2. Stufe
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SABA als Bedarfsmedikation +
2x täglich niedrig dosiertes ICS[13] als Dauermedikation,
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3. Stufe
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SABA als Bedarfsmedikation +
2x täglich mittel dosiertes ICS[14] als Dauermedikation
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4. Stufe
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Kinder sollten ab dieser Stufe dem Lungenfacharzt vorgestellt werden |
[12] Short Acting Beta Agonist z.B. Salbutamol DA
[13] z.B. Beclometason DA 2x 1 Hub 50 mcg (Anm: Fluticason ist für Kinder < 12 Jahren nicht zugelassen)
[14] z.B. Beclometason DA 2x 2 Hübe 50 mcg
Besonderheiten bei Kindern
- Kinder im Vorschulalter leiden häufig unter episodischen Atemwegsobstruktionen. Da die Symptome vorrübergehend sind, rechtfertigen sie die Asthmadiagnose noch nicht. (NVL 2.1)
- Einstellung auf die niedrigste wirksame ICS-Dosierung, regelmäßige Kontrolle der Körpergröße mit Erfassung in einer Wachstumskurve (NVL 4.6.1.1)
- Eine Kombination aus niedrigdosierten ICS und LABA stellt keine Therapiealternative in Stufe 3 dar, da angenommen werden kann, dass die Entzündungskontrolle bei dieser Kombination nicht ausreichend ist und sich eine erhöhtes Risiko für Exazerbationen ergibt. (NVL 4.6.3)
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Wichtige allgemeine Therapiegrundsätze für Kinder und Erwachsene
- Die Asthmakontrolle soll mit der geringstmöglichen Anzahl von Antiasthmatika in der niedrigstmöglichen Dosis aufrechterhalten werden. (NVL 4-8)
- Keine Intermittierende ICS-Gabe, es soll eine dauernde entzündungshemmende Wirkung erreicht werden
- Es soll keine Monotherapie mit LABA und LAMA durchgeführt werden. (NVL 4-6, 4-7)
- Dosieraerosole ermöglichen eine feinere Partikelgrößenverteilung bei der Arzneistoffabgabe und damit eine höhere Lungendeposition des Arzneistoffs im Vergleich zu TrockenpulverInhalatoren
- Dosieraerosole sollen grundsätzlich über eine Vorschaltkammer eingeatmet werden, Kinder bis 2 Jahre „Babyhaler“ (Maske), größere Kinder, Erwachsene „Volumatic“ Spacer (Mundstück)
- Bei Patienten mit saisonalem Asthma sollte die Therapie an die saisonale Pollenexposition angepasst werden.
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HintergrundINFO: diese Tabellen wurden für hausärztlichen Bedarf auf 1.+ 2. Wahl mit jeweils 1 Substanz gekürzt. Vollständiges Stufenschema mit weiteren Alternativen in begründeten Fällen Übersicht alle Substanzen Tabelle 6 Die NVL gibt zur medikamentösen Therapie insgesamt 62 Empfehlungen ab. Link zu den vollständigen Empfehlungen
Nicht-empfohlene Medikamente
- Hustenreizstillende Medikamente
- Schleimlöser (NVL 4.8)
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Patientenblatt "Langzeitbehandlung bei Asthma: Warum Kortison-Spray wichtig ist"
Quelle: https://www.leitlinien.de/nvl/asthma
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